Joseph Woelfl

Joseph Woelfl (1773-1812), geboren in Salzburg, war ein erfolgreicher europäischer Komponist und Pianist. Als Schüler von Michael Haydn, Leopold, Nannerl und Wolfgang Amadeus Mozart und Zeitgenosse von Beethoven war er einer der erfolgreichsten Komponisten seiner Zeit. Joseph Woelfl war als Komponist und Klavier Virtuose unter anderem Wegbereiter von Chopin und Liszt. Während seiner Wiener Zeit trat er gemeinsam mit Beethoven auf. Er selbst vollzog aber hauptsächlich eine europaweite Karriere.  Auf Empfehlung Mozarts in Warschau begann und ihn über Paris nach London führte. Er wirkte in Warschau, Wien, Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, Paris und London. Schließlich begründete Woelfl die Englische Pianisten-Schule, erteilte den ersten modernen Kompositionsunterricht und wirkte mit seinen technischen Neuerungen am Klavier nachhaltig auf die Komponisten des 19. Jahrhunderts (vor allem Mendelssohn, Schumann, Liszt) ein.
In unserem Verzeichnis seiner Werke werden 520 Werke von Joseph Woelfl gezählt.

Ergebnisse 1 – 20 von 53 werden angezeigt